Toolbar-Menü

Jahrhundertbauwerk für den Schiffsverkehr freigegeben – das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist in Betrieb

- Erschienen am 04.10.2022 - Presemitteilung News
Infrastrukturminister Guido Beermann bei der feierlichen Eröffnung copy MIL

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, und Prof. Dr.-Ing. Hans- Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt haben heute gemeinsam mit zahlreichen Gästen das neue Schiffshebewerk für den Schiffsverkehr freigeben. Das neue Schiffshebewerk trägt dazu bei, den umweltfreundlichen Verkehrsträger Wasserstraße weiter zu fördern.

Minister Guido Beermann: „Das ist ein guter Tag für Brandenburg. Das Schiffshebewerk Niederfinow ist seit 1934 in Betrieb und damit das älteste Deutschlands. Es hat nicht nur eine große verkehrliche und wirtschaftliche Bedeutung, sondern spiegelt als geschütztes Industriedenkmal und touristische Attraktion das reiche kulturelle Erbe unseres Landes wider. Mit dem neuen, modernen Schiffshebewerk Niederfinow können nun deutlich größere Schiffe eingesetzt werden. Das stärkt insbesondere die Wirtschaft in der Region. Gleichzeitig leistet das neue Schiffshebewerk einen wichtigen Beitrag für den umweltfreundlichen Gütertransport auf dem Wasser und entlastet die Straßen. Denn ein Binnenschiff kann bis zu 200 LKW ersetzen. Mein Dank gilt allen an Planung und Bau Beteiligten.“

Das neue Schiffshebewerk Niederfinow ist 54,55 Meter hoch und 46,40 Meter breit und 133,00 Meter lang. Mit Hilfe des Senkrechthebewerks überwinden moderne Binnenschiffe einen Höhenunterschied von 36 Metern.

Insgesamt wurden ca. 65.000 Kubikmeter Beton und Stahlbeton und 8.900 Tonnen Stahl verbaut, hinzu kommen ca. 40.000 Quadratmeter Spundwandstahl. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Bauarbeiten ca. 400.000 Kubikmeter Erde bewegt.

Zur gesamten Pressemitteilung auf der Webseite des Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Abbinder

Ident-Nr
News
Datum
04.10.2022