Toolbar-Menü

Lottomittel für Dorfkirche Altkünkendorf

- Erschienen am 04.07.2024 - Presemitteilung Presseinformation
Minister Genilke übergibt dem Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V. Lottomittel zur Sanierung der Kirchentür © MIL

Infrastrukturminister Rainer Genilke hat dem Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e.V. Lottomittel in Höhe von 8.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg übergeben. Damit unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung die Kirchengemeinde bei der denkmalgerechten Sanierung der Kirchentür der Dorfkirche Altkünkendorf.

Rainer Genilke: „Die denkmalgeschützte Feldsteinkirche Altkünkendorf liegt in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltnaturerbegebiet Buchenwald Grumsin. Das Besucherzentrum befindet sich direkt daneben, so dass sich zahlreiche Gäste informieren und auch der Kirche einen Besuch abstatten. Der Förderverein hat sich 1995 gegründet und dem Erhalt der Kirche verschrieben. Dieses Engagement wollen wir unterstützen und bewilligen Lottomittel für die Sanierung der Kirchentür.“

Die evangelische Dorfkirche Altkünkendorf ist eine Feldsteinkirche in Altkünkendorf, einem Ortsteil der Stadt Angermünde im Landkreis Uckermark. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Uckermark der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der Förderverein Dorfkirche Altkünkendorf e. V. wurde 1995 insbesondere mit dem Zweck gegründet, die Erhaltung der Dorfkirche zu fördern.

Das Denkmal Dorfkirche Altkünkendorf aus dem 13./19. Jahrhundert wurde von 1999 bis 2001 erstmals umfänglich saniert. Danach erfolgte der Wiederaufbau der Orgel und 2018 der Innenausbau des Kirchturms. Auch der im Jahr 2023 an die Kirchgemeinde übergebene Altar und alle vorherigen Bauvorhaben wurden vom Förderverein initiiert und befördert.

Die Holzkirchentür wurde bereits zweimal durch Instandhaltungsmaßnahmen gesichert. Nun ist eine umfassende denkmalgerechte Sanierung erforderlich. Hierzu liegt eine denkmalrechtliche Erlaubnis bereits vor.

Die Gesamtkosten betragen rund 16.700 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 8.000 Euro. Der Eigenanteil der Kirche beträgt 6.320 Euro. Der Landkreis Uckermark unterstützt die Sanierung mit 2.400 Euro. 

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
04.07.2024