Toolbar-Menü

Pressestatement von Guido Beermann

- Erschienen am 03.11.2023 - Pressemitteilung Pressestatement
Portrait Guido Beermann © Staatskanzlei Volker Tanner

Meine Damen und Herren,

ich habe heute Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke darüber informiert, dass ich mein Amt als Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg niederlegen werde. Es war mir eine besondere Ehre und große Freude, das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg zu leiten. Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass ich mich die letzten 4 Jahre für die Mobilität, das Bauen und Wohnen sowie die Landesplanung in Brandenburg einsetzen konnte.

In dieser Zeit haben wir gemeinsam eine Vielzahl von Projekten und Initiativen umgesetzt, die unser Land vorangebracht haben. Brandenburg wächst und wir haben die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Infrastruktur und Stadtentwicklung gelegt. Die Voraussetzungen für die Mobilität und die Entwicklung unserer Städte sind heute besser denn je. Und das in einer Zeit, die geprägt war durch schwere Krisen, die Deutschland und Europa erreicht haben. Gemeinsam haben wir den ÖPNV und den Radverkehr vorangebracht, Straßen und Brücken erneuert, die Verkehrssicherheit verbessert und nachhaltige Lösungen in der Stadtentwicklung und Landesplanung vorangetrieben.

All diese Erfolge verdanken wir dem außergewöhnlichen Engagement und der harten Arbeit vieler Menschen, angefangen bei meinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung sowie in den beiden nachgeordneten Behörden, des Landesbetriebs Straßenwesen und des Landesamtes für Bauen und Verkehr.

Es war mir immer ein wichtiges Anliegen, die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt meiner Arbeit zu stellen. Die Verbesserung ihrer Lebensqualität in Stadt und Land und die Erhöhung ihrer Mobilität waren meine treibenden Ziele. Es freut mich zu wissen, dass wir in dieser Hinsicht einen spürbaren Unterschied gemacht haben.

Die Entscheidung, das Amt niederzulegen, fällt mir keineswegs leicht. Ich habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen. Nach rund 30 Jahren in der Verwaltung und Regierung an verschiedenen Positionen strebe ich einen neuen Lebensabschnitt an. Ich möchte mir und vor allem meiner Familie in herausfordernden Zeiten eine private Auszeit gönnen und eine neue berufliche Herausforderung anstreben.

Ich bin sicher, dass die Arbeit, die wir begonnen haben, in den Händen meines Nachfolgers Rainer Genilke gut und mit viel Sachverstand und Gespür für unser Land aufgehoben ist. Es freut mich ganz besonders, dass mit Rainer Genilke jemand das Amt übernimmt, mit dem ich nicht nur eng und hocherfolgreich zusammengearbeitet habe, sondern mit dem mich auch eine tiefe Freundschaft verbindet. Das MIL wird seine Erfolgsgeschichte in den Bereichen der Mobilität, Stadtentwicklung und Landesplanung mit Rainer Genilke kraftvoll fortschreiben.

Lassen Sie mich zum Abschluss eines noch hinzufügen: Ich gebe dieses Amt heute aus souveräner eigener Entscheidung auf – und das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich war sehr gerne Minister in Brandenburg. Aber zu einem solchen Beruf gehört eben auch, dass man selbst entscheiden kann, wenn es Zeit für etwas Anderes geworden ist.

Ich möchte mich bei Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und allen Mitgliedern des Kabinetts sowie Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bedanken. Es war mir eine Ehre, für meine Heimat Brandenburg und unsere Brandenburgerinnen und Brandenburger tätig zu sein. Ich wünsche der Regierung des Landes Brandenburg – und insbesondere Rainer Genilke – für die kommenden Jahre alles Gute und Gottes Segen.

Guido Beermann

Abbinder

Ident-Nr
Pressestatement
Datum
03.11.2023