Für mehr Verkehrssicherheit: Schutz(B)engel mixen Cocktails im Oberstufenzentrum Uckermark
Presseeinladung
- Erschienen am-
Termin: Dienstag, 4. Juni 2019
-
Ort: OSZ Uckermark, Abteilung 1, Brüssower Allee 97-99,17291 Prenzlau
-
Termin: Mittwoch, 5. Juni 2019
-
Ort: OSZ Uckermark, Abteilung 3, Passower Chaussee 97, 16303 Schwedt/Oder
-
Termin: Donnerstag, 6. Juni 2019
-
Ort: OSZ Uckermark, Abteilung 2, Dargersdorferstr. 16,17268 Templin
-
Zeit: jeweils 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Die Schutz(B)engel der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Brandenburger Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung besuchen diese Woche die drei Standorte des Oberstufenzentrums Uckermark. Im Rahmen der dort stattfindenden Aktionstage Verkehr „Junge Fahrer“ sensibilisieren sie die rund 1.300 Schülerinnen und Schüler für Risiken und Gefahren im Straßenverkehr. Am Dienstag, (04. Juni) kommen die Schutz(B)engel nach Prenzlau, am Mittwoch (5. Juni) nach Schwedt/Oder und zum Abschluss am Donnerstag (6. Juni) nach Templin.
Um das wichtige Thema „Verkehrssicherheit“ schmackhaft aufzubereiten, mixen die geflügelten Kampagnenbotschafterinnen und -Botschafter wieder alkoholfreie Cocktails. Im persönlichen Gespräch tauschen sie sich mit Schülerinnen und Schülern über deren Erfahrungen im Straßenverkehr aus. Mithilfe eines Rauschbrillenparcours können die jungen Erwachsenen zudem erfahren, wie stark bereits eine Alkoholkonzentration von 0,8 bis 1,3 Promille im Blut die visuelle Wahrnehmung und damit die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen kann.
Die Kampagnenbotschafterinnen und -Botschafter mit den goldenen Flügeln und blauen Caps setzen sich seit über 20 Jahren dafür ein, dass junge Erwachsene sicher und unfallfrei nach Hause kommen. Dazu touren sie regelmäßig durch Brandenburg und klären vor Ort über Risiken und Gefahren im Straßenverkehr auf, sei es auf Stadtfesten, in Schulen oder Discotheken. Die Schutz(B)engel begegnen den jungen Menschen auf Augenhöhe und grundsätzlich ohne den erhobenen Zeigefinger.
Die Kampagne bietet zudem viele Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen. Während der Veranstaltungen können sich die Besucherinnen und Besucher zusammen mit den Schutz(B)engeln fotografieren lassen und ein Statement zur Verkehrssicherheit in Brandenburg abgeben.
Weitere Informationen über die Schutz(B)engel und die Kampagne gibt es auf der Website www.liebersicher.de und auf https://www.facebook.com/LieberSicher/