Noch schnellere Online-Zulassung: i-Kfz Stufe 4 in Brandenburg gestartet
- Erschienen am - PresemitteilungDurch die internetbasierte Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ können Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die öffentliche Verwaltung, Fahrzeuge einfach und schnell an-, ab- und ummelden. In Brandenburg wurde nun die nächste Stufe des Digitalisierungsprojektes umgesetzt.
Durch die Einführung von Stufe 4 läuft die Online-Fahrzeugzulassung in den Landkreisen und kreisfreien Städten noch einfacher und vollständig automatisiert ab. Die Identifizierungsmöglichkeiten für natürliche Personen wurden erweitert: Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt auch mit der „BundID“ ausweisen. Neu ist zudem die Fahrzeugzulassung durch juristische Personen mit einer Identifikation über das Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat. Die Umsetzung der i-KfZ Stufe 4 ermöglicht darüber hinaus eine Tageszulassung sowie die Beantragung von Elektro-, Saison- und Oldtimerkennzeichen.
Mit dem Projekt i-Kfz digitalisiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr stufenweise das Fahrzeugzulassungswesen in Deutschland. Ein mit i-Kfz zugelassenes Fahrzeug kann damit direkt im Straßenverkehr genutzt werden. Durch effizientere Prozesse sinken die Kosten für alle Zulassungsvorgänge.
Weitere Informationen finden Sie unter https://ikfz.brandenburg.de/ikfz/de/ und auf den Internetseiten des Bundesverkehrsministeriums.