Toolbar-Menü

Lottomittel für Erholungsmöglichkeiten am Clarasee

- Erschienen am 01.10.2024 - Presemitteilung Presseinformation

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Stadt Welzow Lottomittel in Höhe von 7.200 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg bewilligt. Damit unterstützt das Ministerium die Stadt bei der Schaffung von Sitz- und Ruhemöbeln am Clarasee in Welzow.

Rainer Genilke: „Mit dem Clarasee gibt es ein städtisches Naherholungsgebiet, das für die Menschen und vor allem auch für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims von großer Bedeutung ist. Wir begrüßen es, dass die Stadt die Aufenthaltsqualität rund um den See verbessern will. Das Aufstellen von Sitzmöbeln kommt den Erholungssuchenden aller Generationen zugute. Hier wollen wir mit Lottomitteln unterstützen. “

Der Clarasee ist ein ehemaliges Tagebaurestloch in der Stadt Welzow. Er wurde bereits durch die LMBV saniert und befindet sich in kommunalem Eigentum. Er ist heute für die Welzower Bürgerinnen und Bürger ein Naherholungsgebiet. Ein Rundweg führt um den kleinen See. Bisher stehen hier nur wenige Holzbänke.

Die Stadt Welzow will den Rundweg für Jung und Alt mit weiteren Sitz- und Ruhemöglichkeiten attraktiver machen und zum Verweilen und Beobachten der Natur einladen. Um Beschädigungen und hohe Folgekosten vorzubeugen, sollen die Bänken aus Metall gefertigt sein.

Mit einem gesonderten Zugang ist der Clarasee auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums "Morgenstern" ein besonderes Ausflugsziel und die neuen Bänke würden eine weitere Verbesserung der Aufenthaltsqualität darstellen.

Die Stadt Welzow liegt im Braunkohlenplangebiet und ist nach wie vor stark durch den aktiven Braunkohlentagebau Welzow-Süd und den massiven Strukturwandel geprägt. Das Tagebaurestgewässer Clarasee liegt am Stadtrand und dient den Einwohnern zur Naherholung. Mit der weiteren Aufwertung können bergbaubedingte Beeinträchtigungen ausgeglichen werden.

Die Gesamtkosten betragen 9.000 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 7.200 Euro. Der Eigenanteil 1.800 Euro.

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
01.10.2024