Praxistag Building Information Modeling mit DigitalAgentur Brandenburg
- Erschienen am - PresemitteilungDas Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung veranstaltete mit der DigitalAgentur Brandenburg einen Joint Digital Lab Praxistag zum Thema Building Information Modeling (BIM) im Juli 2023. Das MIL ist federführend mit der landesweiten Einführung von BIM als neuem Standard des Bauens und Planens beauftragt und strebt die Ertüchtigung aller am Prozess beteiligten Akteure an.
BIM stellt eine integrative Arbeitsmethode aller Beteiligten Fachdisziplinen im Lebenszyklus einer Hoch- oder Tiefbaumaßnahme dar. Der BIM-Prozess bildet den gesamten Lebens- oder Nutzungszyklus eines Gebäudes, eines Bauwerks oder einer Infrastruktur von der Planung, über die Erstellung/ Bau, die Nutzung bis hin zum Abriss ab. Die Daten und Informationen eines zu erschaffenden Bauwerks werden kontinuierlich erfasst und gespeichert, verwaltet und unter den Projektbeteiligten aller Fachdisziplinen softwaregestützt ausgetauscht.
Damit die Weitergabe der Daten unter den Projektbeteiligten erreicht werden kann, ist Homogenität in den Daten nötig, die wiederum durch Standardisierungen und ein koordiniertes Vorgehen ermöglicht wird. Den Teilnehmenden wurde vorgestellt, wie sich die Landschaft der Prozessbeteiligten zukünftig durch den Einsatz von BIM als Planungsgrundlage vereinfacht und strafft.
Einen detaillierten Einblick in die Ergebnisse des Praxistags erhalten Sie hier: Praxistag - BIM (digital-agentur.de)