Nächste Station: Die Schutz(B)engel auf Korsofahrt in Alt Ruppin
Presseeinladung
- Erschienen am-
Termin: Samstag, 3. August 2019
-
Uhrzeit: 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr
-
Ort: Auf der Halbinsel, 16827 Alt Ruppin
Am kommenden Samstag (03.08.) besuchen die Schutz(B)engel die nächste Station ihrer Sommertour: die Halbinsel Alt Ruppin. Schnell zu erkennen sind die Kampagnenbotschafterinnern und -botschafter an den goldenen Flügeln und den blauen Caps. Ihre Tour möchte über Verkehrssicherheit aufklären und für Verantwortungsbewusstsein im Straßenverkehr sorgen.
Die Hauptattraktion ist der farbenfrohe Bootskorso, der dieses Jahr zum 98. Mal „ablegt“. Jeder kann an der Korsofahrt teilnehmen und sich an dem bunten Treiben erfreuen, zu dem auch die Schutz(B)engel beitragen. Neben Gesprächen und Aufklärung zum Thema Verkehrssicherheit laden sie die Besucherinnen und Besucher ein, mit „Rauschbrillen“ zu erleben, wie stark sich bereits eine Alkoholkonzentration von 0,8 bis 1,3 Promille im Blut auf die visuelle Wahrnehmung auswirkt. Nicht nur einfache Tätigkeiten wie das Öffnen eines Fahrradschlosses, sondern insbesondere die Fahrtüchtigkeit werden bereits erheblich beeinträchtigt. Vor dem Bootskorso wird ein tolles Bühnenprogramm geboten: Neben musikalischer Begleitung gibt es vor allem für die Kinder ein umfangreiches Angebot.
Im Rahmen ihrer Sommertour besuchen die Schutz(B)engel Stadt- und Dorffeste in ganz Brandenburg. Sie wollen für verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr werben und auf die Gefahren von Ablenkung, Alkohol und Drogen am Steuer hinweisen.
Die Kampagne bietet zudem Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen. Während der Veranstaltungen können sich die Besucherinnen und Besucher zusammen mit den Schutz(B)engeln fotografieren lassen und ein Statement zur Verkehrssicherheit in Brandenburg abgeben. Weitere Informationen über die Schutz(B)engel und die Kampagne gibt es auch auf der Kampagnenwebsite www.liebersicher.de und auf www.facebook.com/LieberSicher/