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Abteilung 1

Grundsatzangelegenheiten des Ministeriums, Koordination

In Abteilung 1 sind die Koordinierungs- und klassischen Verwaltungsaufgaben angesiedelt.

Grundsatzangelegenheiten des Ministeriums einschließlich der internationalen Beziehungen werden von Abteilung 1 koordiniert. Sie ist zuständig für die Verwaltungsorganisation und das Personalwesen. Neben den Haushaltsangelegenheiten bearbeitet die Abteilung auch juristische Fragen und Aufgaben der Informationstechnik und des Datenmanagements sowie solche der Büroorganisation.

In Abteilung 1 sind die Koordinierungs- und klassischen Verwaltungsaufgaben angesiedelt.

Grundsatzangelegenheiten des Ministeriums einschließlich der internationalen Beziehungen werden von Abteilung 1 koordiniert. Sie ist zuständig für die Verwaltungsorganisation und das Personalwesen. Neben den Haushaltsangelegenheiten bearbeitet die Abteilung auch juristische Fragen und Aufgaben der Informationstechnik und des Datenmanagements sowie solche der Büroorganisation.

Die Abteilung gliedert sich in sechs Referate.

  • Stabsstelle Building Information Modeling (BIM)

    Die Stabsstelle Building Information Modeling (BIM) koordiniert die Maßnahmen zur Einführung von BIM als neuen Standard des Planens und Bauens in Brandenburg ressortübergreifend und gestaltet die Einführung landesweit einheitlich.

    Die Stabsstelle Building Information Modeling (BIM) koordiniert die Maßnahmen zur Einführung von BIM als neuen Standard des Planens und Bauens in Brandenburg ressortübergreifend und gestaltet die Einführung landesweit einheitlich.

  • Referat 10 Grundsatz, Koordination, Internationales, Innerer Dienst

    Referat 10 koordiniert im Ministerium fachübergreifend Aufgaben und Ziele und ist verantwortlich für Grundsatzfragen des Ressorts. Es vertritt das Ministerium in interministeriellen Gremien. Solche übergreifenden Aufgaben sind zum Beispiel EU-Angelegenheiten und die Zusammenarbeit mit Berlin. Darüber hinaus liegt hier die Verantwortung für die Ordnung und Sicherstellung des allgemeinen Dienstbetriebes. Die Beschaffung und Bereitstellung von Geschäftsbedarf und Ausstattungen für Arbeits- und Beratungsräume wird durchgeführt. Die Nutzung der Liegenschaft wird durch die Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) gewährleistet.

    Referat 10 koordiniert im Ministerium fachübergreifend Aufgaben und Ziele und ist verantwortlich für Grundsatzfragen des Ressorts. Es vertritt das Ministerium in interministeriellen Gremien. Solche übergreifenden Aufgaben sind zum Beispiel EU-Angelegenheiten und die Zusammenarbeit mit Berlin. Darüber hinaus liegt hier die Verantwortung für die Ordnung und Sicherstellung des allgemeinen Dienstbetriebes. Die Beschaffung und Bereitstellung von Geschäftsbedarf und Ausstattungen für Arbeits- und Beratungsräume wird durchgeführt. Die Nutzung der Liegenschaft wird durch die Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) gewährleistet.

  • Referat 11 Haushalt, finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen, Finanzrevision, Innenrevision, Angelegenheiten der EU-Fonds

    Das Aufgabengebiet von Referat 11 umfasst alle Haushalts- und Rechnungshofangelegenheiten des Ressorts sowie die Angelegenheiten der EU-Fonds im Geschäftsbereich. Zudem werden die Kosten- und Leistungsrechnung und die Verantwortung für das SAP-System durch Referat 11 wahrgenommen. Der Beauftragte für den Haushalt ist in dieser Funktion dem Minister direkt verantwortlich. Ebenso wird die Aufgabe der Innenrevision in direkter Verantwortung gegenüber dem Staatssekretär wahrgenommen.

    Das Aufgabengebiet von Referat 11 umfasst alle Haushalts- und Rechnungshofangelegenheiten des Ressorts sowie die Angelegenheiten der EU-Fonds im Geschäftsbereich. Zudem werden die Kosten- und Leistungsrechnung und die Verantwortung für das SAP-System durch Referat 11 wahrgenommen. Der Beauftragte für den Haushalt ist in dieser Funktion dem Minister direkt verantwortlich. Ebenso wird die Aufgabe der Innenrevision in direkter Verantwortung gegenüber dem Staatssekretär wahrgenommen.

  • Referat 12 Organisation, Personalhaushalt

    Das Aufgabenspektrum umfasst alle grundsätzlichen Organisationsangelegenheiten, die Aufbau- und Ablauforganisation und die Verwaltungsmodernisierung. Das Referat 12 ist weiterhin zuständig für eGovernment-Vorhaben sowie die Koordinierung und den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik. Weitere Aufgaben werden durch die Poststelle, die Registratur und die Bibliothek wahrgenommen.

    Das Aufgabenspektrum umfasst alle grundsätzlichen Organisationsangelegenheiten, die Aufbau- und Ablauforganisation und die Verwaltungsmodernisierung. Das Referat 12 ist weiterhin zuständig für eGovernment-Vorhaben sowie die Koordinierung und den Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik. Weitere Aufgaben werden durch die Poststelle, die Registratur und die Bibliothek wahrgenommen.

  • Referat 13 Personal, Aus- und Fortbildung

    Das Referat nimmt alle Aufgaben des Personalwesens wahr. Hierzu zählen unter anderem die Personalbetreuung und -entwicklung sowie die Fortbildung. Das Referat arbeitet eng mit der Gleichstellungsbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung und dem Personalrat zusammen.

    Das Referat nimmt alle Aufgaben des Personalwesens wahr. Hierzu zählen unter anderem die Personalbetreuung und -entwicklung sowie die Fortbildung. Das Referat arbeitet eng mit der Gleichstellungsbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung und dem Personalrat zusammen.

  • Referat 14 Justiziariat

    Referat 14 ist für alle juristischen Fragen des MIL und die Begleitung von Gesetzgebungsverfahren zuständig, soweit nicht die Fachreferate originär zuständig sind. Es ist Prozessvertreter für das MIL.

    Referat 14 ist für alle juristischen Fragen des MIL und die Begleitung von Gesetzgebungsverfahren zuständig, soweit nicht die Fachreferate originär zuständig sind. Es ist Prozessvertreter für das MIL.

  • Referat 15 Digitalisierung, E-Government, Informationstechnik

    Die Aufgaben des Referates umfassen die Koordinierung der Informationstechnik (IT) für das Ministerium in Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Landesdienstleister (ZIT-BB) sowie Themen der Geodateninformation und des Open Dataansatzes. Weiterhin findet die Koordinierung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Referat statt und es werden allgemeine Themen der Digitalisierung bearbeitet.

    Das Referat vertritt das Ministerium in der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) Digitalpolitik, in der IMAG Künstliche Intelligenz und in der IMAG Geodateninformation. Darüber hinaus stellt das Referat sowohl den Ressort Information Officer (RIO) als auch die IT-Sicherheitsbeauftragte.

    Die Aufgaben des Referates umfassen die Koordinierung der Informationstechnik (IT) für das Ministerium in Zusammenarbeit mit dem zentralen IT-Landesdienstleister (ZIT-BB) sowie Themen der Geodateninformation und des Open Dataansatzes. Weiterhin findet die Koordinierung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Referat statt und es werden allgemeine Themen der Digitalisierung bearbeitet.

    Das Referat vertritt das Ministerium in der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) Digitalpolitik, in der IMAG Künstliche Intelligenz und in der IMAG Geodateninformation. Darüber hinaus stellt das Referat sowohl den Ressort Information Officer (RIO) als auch die IT-Sicherheitsbeauftragte.

Kontaktperson im MIL

Ansprechpartner:
Vorname:
Angela
Nachname:
Brandenburg
E-Mail:
angela.brandenburg@­mil.brandenburg.de
Telefon:
0331 866-8011